Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum 24. Richter- und Staatsanwaltstag vom 15. bis 17. April in Weimar laden wir Sie herzlich ein. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für Medienvertreter zur Teilnahme unbedingt eine Akkreditierung notwendig ist. Bitte melden Sie sich per Mail (schroeter@drb.de) unter Angabe des Mediums, für das sie arbeiten, an. Näheres zum Programm hier. Als Gäste werden unter anderem erwartet:
Bettina Limperg, Präsidentin des Bundesgerichtshofs, spricht zum Thema „Ist das Rechtsstaat oder kann das weg?“ am Mittwoch, 15. April
Iván Velásquez Gómez, ehemaliger kolumbianischer Verteidigungsminister und DRB-Menschenrechtspreisträger 2012, hält die Laudatio bei der Verleihung des diesjährigen DRB-Menschenrechtspreises am Mittwoch, 15. April
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig gibt einen Überblick über die wichtigsten rechtspolitischen Vorhaben der Bundesregierung am Donnerstag, 16. April
Die Schriftstellerin Juli Zeh diskutiert mit ZDF-Moderatorin Dunja Hayali am Donnerstag, 16. April, zum Thema „Der bedrohte Rechtsstaat – reelle Gefahr oder gesellschaftliche Neurose?“
Adam Bodnar, Senator der Republik Polen, ehemaliger Justizminister, blickt am Freitag, 17. April, bei der Schlussveranstaltung auf „Aktuelle Herausforderungen für die Rechtsstaatlichkeit und die Unabhängigkeit der Justiz in Polen"
Der Deutsche Richterbund ist mit rund 18.500 Mitgliedern der mit Abstand größte Berufsverband der Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte in Deutschland.
