Jens Gnisa neuer Vorsitzender des Deutschen Richterbundes

Berlin. Jens Gnisa ist der neue Vorsitzende des Deutschen Richterbundes. Er tritt die Nachfolge von Christoph Frank an, der sich nach neunjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl gestellt hat.

Gnisa ist Direktor des Amtsgerichts Bielefeld. Er war zuletzt stellvertretender Vorsitzender des DRB und ist seit 2010 Mitglied des DRB-Präsidiums. Seine Stellvertreter sind Lore Sprickmann Kerkerinck, Direktorin des Amtsgerichts Freising, und Joachim Lüblinghoff, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Hamm.

Die Delegierten wählten insgesamt sechs neue Mitglieder in das 13-köpfige Gremium: Katja Bernhard, Richterin am Arbeitsgericht Wiesbaden, Dr. Anne Lipsky, Richterin am Finanzgericht Greifswald, Dr. Heike Neuhaus, Bundesanwältin beim Bundesgerichtshof, Marco Rech, Richter am Oberlandesgericht Celle, Barbara Stockinger, Richterin am Oberlandesgericht München und Dr. Anne Wildfang, Staatsanwältin in Trier. Vier weitere Mitglieder – Peter Fölsch, Kim Jost, Dr. Peter Schneiderhan und Dr. Bernhard Joachim Scholz – wurden im Amt bestätigt. Als assoziierte Mitglieder werden Heike Hofmann und Volker Bache die Arbeit des Präsidiums unterstützen. Nach langjährigem Engagement im DRB-Präsidium ausgeschieden sind die stellvertretende Vorsitzende Andrea Titz, Sigrid Hegmann, Elisabeth Kreth, Oliver Sporré und Dr. Esther Graf. Das Präsidium führt die laufenden Geschäfte des Verbandes und wird für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.