26. Juli 2003

 

Deutscher Richterbund: Neuer Vorsitzender Wolfgang Arenhövel

 

Die Bundesvertreterversammlung des Deutschen Richterbundes (DRB) hat Wolfgang Arenhövel, den Präsidenten des Landgerichts Osnabrück, heute zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Arenhövel löst den Vorsitzenden Geert Mackenroth ab, der zum 1. August 2003 Staatssekretär im Justizministerium des Freistaates Sachsen wird.

 

Mackenroth ist 1950 in Kiel geboren und seit 1975 in der Justiz tätig, zunächst als Staatsanwalt in Bremen, sodann als Richter in Schleswig-Holstein. Seit Januar 2000 ist er Präsident des Landgerichts Itzehoe (Schleswig-Holstein).

1994 wurde er Mitglied im Vorstand des DRB, seit 1999 war er dessen stellvertretender Vorsitzender. Zum Vorsitzenden wurde er am 30. März 2001 gewählt.

 

Mackenroth ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Der neue Vorsitzende Arenhövel ist 1946 in Ibbenbüren geboren und seit 1978 im richterlichen Dienst, zunächst beim Landgericht Osnabrück und sodann beim
Oberlandesgericht Oldenburg. Von 1997 bis 1999 war er Präsident des Landgerichts Verden, seit 1999 ist er Präsident des Landgerichts Osnabrück.

 

Arenhövel ist seit 1998 Vorsitzender des Niedersächsischen Richterbundes. Dieses Amt hat er mit seiner Wahl zum Vorsitzenden des Deutschen Richterbundes niedergelegt.

 

Arenhövel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Uta Fölster, Geschäftsführerin des DRB, Tel.: 030/20 61 25-0, Fax: 030/20 61 25-25, 
E-Mail: foelster@drb.de

Der Deutsche Richterbund ist der größte Berufsverband der Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte in Deutschland und deren Spitzenorganisation. 25 Landes- und Fachverbände mit rund 14.000 Mitgliedern (bei rund 25.000 Richtern und Staatsanwälten insgesamt) vereinigen sich unter seinem Dach. Der Deutsche Richterbund vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Regierungen, Parlamenten und Öffentlichkeit. 

Zurück zur Übersicht

 


 

© 2003 Deutscher Richterbund
powered by melcom-computer