Sie sind hier: www.drb.de > Wir über uns > Veranstaltungen > 20-Jahr-Feier
1.09.2016

Festakt "20 Jahre Deutscher Richterbund in den neuen Bundesländern" am 24. November 2011 in Schwerin

Am 24. November 2011 feierte der Deutsche Richterbund im Neustädtischen Palais in Schwerin mit einem zentralen Festakt sein 20jähriges Bestehen in den neuen Bundesländern.

Goldener Saal des Neustädtischen Palais in Schwerin

Die Geschichte des Deutschen Richterbundes in den neuen Ländern begann nicht einheitlich zu einem bestimmten Stichtag. Vielmehr wurden die einzelnen Landesverbände zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 1990 und 1992 gegründet bzw. wieder gegründet. Es waren hoch engagierte Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Richterinnen und Richter aus den alten Bundesländern, die als sog. Aufbauhelfer nach der Wende auch die ersten ostdeutschen Richterverbände gegründet bzw. mit neuem Leben erfüllt haben. Die meisten von ihnen waren bereits in ihren Herkunftsländern im Verband aktiv. In den folgenden Jahren stand für die Landesverbände in den neuen Ländern die Mitwirkung am Aufbau der Justiz und vor allem beim Zusammenwachsen der Ost- und Westkollegen im Vordergrund.

Begrüßung durch den Vorsitzenden des Richterbundes

Für das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Stadt Schwerin richteten der Ministerpräsident Erwin Sellering und der 1. Stellvertreter der Oberbürgermeisterin der Stadt Schwerin Dr. Wolfram Friedersdorff ihre Grußworte an die Teilnehmer des Festaktes.

Begrüßung durch den Ministerpräsidenten des Landes

In seiner Rede sprach der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes Christoph Frank u. a. über seine Erfahrungen als sog. Aufbauhelfer.

Ansprache des Vorsitzenden des Deutschen Richterbundes

Der Festakt erfuhr seine besondere Auszeichnung durch die Festrede des ehemaligen Bundesministers des Auswärtigen und Bundesministers der Justiz Dr. Klaus Kinkel.

Dr. Klaus Kinkel, Bundesminister a. D., während seiner Rede

Impressionen von der Festveranstaltung

V.r.n.l.: Staatssekretär im Justizministerium Schleswig-Holstein Michel Dölp, Vizepräsidentin im Landtag Mecklenburg-Vorpommern Silke Gajek, 1. Stellvertreter der Bürgermeisterin der Stadt Schwerin Dr. Wolfram Friedersdorff, Erwin Sellering, Peter Häfner
V.r.n.l.: Vorsitzender des Sächsischen Richtervereines Reinhard Schade, PrLG a. D. Ernst-Harald Dähnhardt, Ehrenvorsitzender des DRB Rainer Voss, Christoph Frank, Peter Häfner